Du willst mit deiner Musik begeistern und Kirche so gestalten, dass Menschen Lust bekommen mitzumachen? Du möchtest mit Pop-Kirchenmusik deinen Lebensunterhalt verdienen? Immer mehr Stellen für Pop-Kantorinnen werden ausgeschrieben und wir sind auf der Suche nach leidenschaftlichen Musikerinnen, die sich dieser Aufgabe verschreiben wollen. Die B-Ausbildung (Anstellungsfähigkeit als B-Kirchenmusiker*in in der Nordkirche) wird in Kooperation mit dem Nordkolleg in Rendsburg und der Hochschule für Musik und Theater Hamburg durchgeführt.

wer

Du machst seit Jahren Musik in deiner Gemeinde, hast möglicherweise schon eine C-Ausbildung gemacht oder bereits ein Musikstudium absolviert, dann melde dich bei uns. Am Ende zählt nur die Aufnahmeprüfung. Wir freuen uns auf dich!

was

Als Hauptfach kannst du Klavier oder Gitarre wählen. Das jeweils andere Instrument gilt automatisch als Nebeninstrument. Folgende weitere Fächer werden unterrichtet:

Bandleitung, Chorleitung, Gehörbildung, Gesang, Hymnologie, Improvisation, Instrumentenkunde, Berufskunde/Management, Liturgik, Methodik, Musikgeschichte, Musikgeschichte, Orgelspiel, Pädagogik, Psychologie, Rhythmik/Stilistik, Singen mit Gruppen, Theologische Information, Tonsatz, Tontechnik/Computertechnik.

wann
+wo

Voraussichtlicher Start des nächsten Jahrgangs: Vermutlich Herbst 2025.
Der Unterricht findet berufsbegleitend in 36 dreitägigen Präsenzmodulen (6 Semester) im Nordkolleg statt. Im 7. Semester finden dann die Abschlussprüfungen statt.

wieviel

Die Kosten für die kommende Ausbildung stehen noch nicht fest.
Der bisherige Teilnahmebetrag belief sich pro Person auf 36 Monatsraten á 295 €. Inklusive Hauptfachunterricht betrug die monatliche Gebühr 365 €.
Im Teilnahmebetrag enthalten waren bisher die Kursgebühren, Unterbringung (im Doppelzimmer) und Verpflegung, Kursmaterialien und alle Tagungspauschalen.

wow

Wenn du Interessen hast, melde dich gern bei uns!
Jan Simowitsch (Studienleitung) E: info@popinstitut-nordkirche.de
Sandra Fietze-Wierer (Studienleitung) E: sandra.fietze-wierer@nordkolleg.de