Du spielst schon ganz ordentlich Gitarre oder Klavier, möchtest dich aber musikalisch in Fächern wir Tonsatz, Chor- und Bandleitung oder Gehörbildung einmal fundiert fortbilden? Und anschließend vielleicht auch deine Kirchengemeinde richtig rocken? Dann bewirb dich für die C-Ausbildung und wir helfen dir, deine Skills zu verbessern, damit du deine Gemeinde rocken kannst.

wer

Du machst seit Jahren Musik in deiner Gemeinde Musik und möchtest dich am Klavier, der Gitarre und als Chorleiter*in weiterbilden? Dann melde dich bei uns. Wir freuen uns auf dich!

was

Folgende Fächer sind Teil der C-Ausbildung. Als Hauptfach kannst du Klavier oder Gitarre wählen. Das jeweils andere Instrument gilt automatisch als Nebeninstrument.
Arrangement, Chorleitung, Gehörbildung, Musikgeschichte, Gottesdienstkunde/ Theologisches Grundwissen, Ensemble/Band, Harmonielehre, Instrumentenkunde, Liederkunde, Rhythmik & Stilistik, Singen mit einer Gruppe
Der Hauptfachunterricht wird nur in geringem Maße im Rahmen der Module unterrichtet. Deswegen ist es für den weiteren Kursverlauf notwendig, dass du dir einen/eine Fachlehrer*in in deiner Nähe suchst. Hierbei unterstützen wir dich gerne.

wann
+wo

Nächster Kursstart: Januar 2025
Bewerbungsfrist: 31.09.2024
Termine der Aufnahmeprüfungen: folgt

Allgemeiner Ablauf: Die Ausbildung zur/zum nebenamtlichen Kirchenmusiker*in dauert insgesamt knapp 2 Jahre. Neben den in der Regel monatlich stattfindenden Präsenztagen in Hamburg gibt es in jedem der beiden Jahre eine Kompaktwoche. Mit Hilfe eines ausgeklügelten Lehrbriefsystems wird dir in den Zwischenzeiten nicht langweilig. Den Zeitplan findest du demnächst hier.

wieviel

Die Kosten für die Ausbildung werden aktuell neu kalkuliert und anschließend hier veröffentlicht.

wow

weiter

Zur Bewerbung genügt uns ein formloses Anschreiben mit den wichtigsten Angaben zur Person (Anschrift, musikalischer Werdegang, Hauptinstrument). Du kannst auch dieses Bewerbungsformular nutzen: Bewerbungsformular C-Kurs. Nach deiner Bewerbung bekommst du eine Einladung zur Aufnahmeprüfung. Dort werden die Grundvoraussetzungen für die Teilnahme nachgewiesen. Themen der Aufnahmeprüfung findest du hier.